Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

10 jähriges Bestehen des Gewerbevereins 9045 X

21. Oktober 2021 18:00 bis 20:00

10 JÄHRIGES BESTEHEN DES GEWERBEVEREINS 9045X

Normalerweise wollte der Gewerbeverein die Korken knallen lassen!

An einem sonnigen Herbstabend sollte das 10- jährige Bestehen gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Kunden stimmungsvoll gefeiert werden. Leider machten uns die Corona – Hygienevorschriften einen Strich durch die Rechnung.

Historie
Anlass der Vereinsgründung am 21.10.2011 war der Wunsch, das kulturelle Geschehen im Ort wiederzubeleben. Um Rechtssicherheit zu erlangen, wurde von sieben Unternehmern ein nicht gemeinnütziger Verein ins Leben gerufen. Alle daraus resultierenden Veranstaltungen sollten immer ehrenamtlich von den Mitgliedern durchgeführt werden.

Gründungsmitglieder waren: Achim Paulsen, Die Durchblicker GmbH -Isolde Ohrnberger, Markisen-Ohrnberger – Petra Maier-Haag, Flower-Power – Stefan Wiest, Glashaus Nürnberg – Eva Jansky, Blütenwerk – Simone Pankrath, Pfötchen – Fell & Freunde sowie Herr Walter Dieckmann, Lohn- & Einkommensteuerhilfe Ring e.V.

Unsere erste durchgeführte Veranstaltung war daraufhin der Herpersdorfer Weihnachtsmarkt 2011. Seitdem folgten mehrere Events wie das „Sandstrandfest“, „Tanz und Gwärch am Egerer“ und mehrere Sommer- und Weinfeste.

Bei unserer ersten Gewerbeschau 2018 präsentierten sich unsere Unternehmen einmal selbst dem Publikum – natürlich nicht ohne auch ein Rahmenprogramm für die Besucher zu stellen.

Alle Events werden von den Mitgliedern ehrenamtlich durchgeführt und sind als Dankeschön an ihre Kunden zu verstehen. Als großes Highlight zum Jahresende organisiert der Gewerbeverein 9045in Zusammenarbeit mit dem BV Worzeldorf den jährlich stattfindenden Herpersdorfer Weihnachtsmarkt. Tagelang stehen die Mitglieder selbst auf dem Festplatz, bauen Bühne, Zelt und Buden auf und ab, sorgen für das leibliche Wohl der Gäste und versorgen das Worzeldorfer Christkind mit Geschenken für die vielen kleinen Gäste. Im Rahmen unserer Verantwortung unterstützen wir ortsansässige öffentliche und soziale Einrichtungen – Kindergärten und Jugendeinrichtungen etc. – mit Sach- und Geldspenden.

Zielsetzung
Ist allerdings nicht nur das kulturelle Engagement, sondern auch die Stärkung der ortsansässigen Gewerbetreibenden. Aktuell sind im Verein 37 Mitglieder vertreten. Ein breites Spektrum an Fachbetrieben aus Handel, Wirtschaft, Handwerk und Freien Berufen. Dies ergibt einen spannenden Austausch an Wissen und Kompetenzen. Durch rege Netzwerkarbeit und vertrauensvolle Weiterempfehlung entstehen positive Verbindungen unter den Betrieben. Ein wichtiges Anliegen ist es, dem zunehmenden Druck durch Filialunternehmen und den Onlinehandel entgegenzutreten.

Infos
Stammtische
Etwa alle sechs Wochen findet unser öffentlicher 9045X – Stammtisch statt. Hierzu sind alle Unternehmer und Selbständige herzlich eingeladen, auch wenn sie NOCH nicht Mitglied im Gewerbeverein sind. Termine sind unter www.9045X.de ersichtlich. An diesen Abenden findet ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch statt und es wird über Planungen und Neuigkeiten informiert. Man kann sein persönliches und berufliches Netzwerk ausbauen und interessante Kontakte knüpfen.

Seminare
Zusätzlich finden jährlich Fachseminare und Impulsvorträge mit unternehmerrelevanten Themen statt.

Netzwerkabende
Zur Vertiefung der beruflichen Beziehungen untereinander werden Netzwerkabende in einem der Mitgliedsbetriebe durchgeführt. Hier können sich die Betriebe präsentieren und den Besuchern die Kernkompetenzen der Firma näherbringen.

Netzwerkausflüge
Bei unseren gemeinsamen Netzwerkausflügen kommen auch der Spaß und das Gesellige nicht zu kurz.

Als Mitglied von „Erlebnis Nürnberg“ stehen wir im ständigen Dialog mit dem Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg und weiteren Gewerbevereinen und Verbänden im Stadtgebiet.

Sommerfest
Bedauerlicherweise musste 2020 das geplante Sommer- und Weinfest mit Gewerbeschau und unser Herpersdorfer Weihnachtsmarkt Corona bedingt abgesagt werden.

Weihnachtsmarkt
Unser Weihnachtsmarkt 2021 kann ebenfalls leider nicht stattfinden. Grund hierfür ist das geforderte Hygienekonzept der Bay. Staatsregierung. Dieses kann aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und dem Bühnenkonzept nicht umgesetzt werden.

Weihnachtsbeleuchtung in Herpersdorf
Projekt  – EIN STERN DER IHREN NAMEN TRÄGT – Als Alternative zum Weihnachtsmarkt 2020 wurde von uns dieses Projekt ins Leben gerufen. Wir übernahmen die Finanzierung und den Auf- und Abbau von 22 Sternen. Die Resonanz war überwältigend und es gab viel Lob für diese Aktion. Deshalb kommen dieses Jahr nochmals 5 Sterne dazu. 3 davon fanden bereits Sponsoren, 2 Sterne sind noch für Paten und Sponsoren verfügbar.

Nähere Infos zum Paten/Sponsoren-Konzept erhalten Sie bei Flower Power, An der Radrunde 149 von Frau Maier-Haag, Tel.: 0911 882786

Details

Datum:
21. Oktober 2021
Zeit:
18:00 bis 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Gewerbeverein 9045X.de

Veranstaltungsort

Flower-Power
An der Radrunde 149
Nürnberg, Bayern 90455 Deutschland
Google Karte anzeigen