05.10.2016: Seminar GDPdU / GoBD - Das Finanzamt und die Kassenführung

Seminar GDPdU / GoBD - Das Finanzamt und die Kassenführung

Schwerpunkte: Die Kasse, das Finanzamt und die Kassenführung

Referent: Herr Stefan Büschel, Dipl.-Betriebswirt und Steuerberater aus der Steuerkanzlei Büschel - Weinfurtner - Appoldt   

.Die Weiter- und Fortbildung unserer Mitglieder ist eines unserer satzungsmäßigen Ziele! Deshalb hat der Gewerbeverein 9045X auch in diesem Jahr wieder zu einem wichtigen Seminarthema eingeladen:

GDPdU  -  Grundlagen des Dokumentenzugriffs und der Prüfung digitaler Unterschriften oder einfacher:

Gib dem Prüfer deine Unterlagen! 

"Wir brauchen eine neue Kasse"  oder  "ist das noch GoBD-konform"  haben wahrscheinlich inzwischen schon viele im geschäftlichen Alltag mit Bargeldgeschäften gehört. Zum 31.12.2016 endet die Übergangsfrist und ab dem 01.01.2017 dürfen nur noch Kassensysteme verwendet werden, welche den neuen Anforderungen genügen. In diesem Seminar wurden alle relevanten Aspekte aufgezeigt und der Referent, Steuerberater und Diplom-Betriebswirt Stefan Büschel, erklärte und erläutert alle nötigen Änderungen und Maßnahmen, damit die neuen Kassenregelungen eingehalten werden können. Ein wichtiges Seminar für fast alle Branchen.

Das Seminar war ein voller Erfolg und wurde von den Teilnehmern durchweg äußerst positiv bewertet. Herr Büschel erläuterte den zahlreichen Teilnehmern anhand von praxisnahen Beispielen die Sichtweise des Finanzamts bzw. der Kassenprüfer und hat auf die zwingende Notwendigkeit der neuen Kassensysteme hingewiesen. Letztendlich wurde vom Referenten nochmals ausführlich und verständlich auf spezielle Fragen einzelner Teilnehmer eingegangen, bevor das informative und kurzweilige Seminar nach ca. 3 Stunden zu Ende ging. 

Unser Dank geht auch an unser Mitglied, die Diakonie Nürnberg Süd für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Ausrichtung des Caterings, welches der Gewerbeverein 9045X gerne für seine Mitglieder übernahm. www.sozialzentrum-diakonie.de