16.06.2015: Business Talk mit Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg

Business Talk mit Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg

Thema: Wirtschaftsstandort Nürnberg. Wie machen wir unseren Wirtschaftsstandort zukunftsfähig.

Der Gewerbeverein zu einem interessanten Abend in den ehemaligen Leonischen Drahtwerken in Mühlhof geladen. Teilnehmer vom Gewerbeverein 9045X: Fr. Petra Maier-Haag,  Hr. Michael Fröhlich und Hr. Olaf Pytlik
Der Themenschwerpunkt "Wirtschaftsstandort Nürnberg. Wie machen wir unseren Wirtschaftsstandort zukunftsfähig?"

Die Arbeitslosenzahl in Nürnberg liegt aktuell im Bundesvergleich der 20 größten Städte auf dem viert-niedrigsten Platz mit 7,4%. Industriell vergleichbare Standorte wie z.B. Duisburg, Essen oder Dortmund haben den Wandel vom produzierenden Sektor zum Dienstleistungssektor weit schlechter geschafft. So sind in Nürnberg alleine 10% der Beschäftigten im IT-Sektor tätig und Nürnberg stellt zusammen mit München die zwei größten deutschen Standorte dieser Branche.

In diesem Zusammenhang stellt sich der Stadt auch die Frage, welche Gewerbe in den nächsten Jahren wachsen werden und wie die Gewerbeflächen sinnvoll zu nutzen sind. Hierzu wurde ein Gutachten beauftragt und die Ergebnisse sollen noch diesen Herbst vorliegen.

Eine wesentliche Voraussetzung für das Vorhaben Industrie 4.0 Nürnberg sind jedoch die richtigen Rahmenbedingungen. Hierzu zählt vor allem die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur. Hier werden in den nächsten Jahren 3,5 Milliarden Euro in die Breitbandversorgung investiert, 2,5 Mrd davon in Bayern. Alle Themen können auf der Internetseite des Wirtschaftsreferates der Stadt Nürnberg unter www.wirtschaft.nuernberg.de ausführlich nachgelesen werden.

Zum Abschluss des Abends konnten wir noch gute Gespräche mit den Gastgebern, Frau Claudia Bälz, Vorsitzende CSU Ortsverband Reichelsdorf, und Herrn Bezirksrat Peter Daniel Forster führen.
In einem Gespräch mit Andreas Krieglstein, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, konnten wir schon eine erste Zusage bezüglich einer Hilfestellung bei unseren Veranstaltungen erhalten. In seiner Funktion im Werkausschuß bei SÖR haben wir hier den richtigen Ansprechpartner gefunden. Er bot sogar an, an einer unserer Arbeitskreissitzungen mit Thema Weihnachtsmarkt teilzunehmen.

Bild 1: Dr. Michael Fraas, Berufsmäßiger Stadtrat und Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg.
Bild 2: V.l.n.r., Andreas Krieglstein, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender CSU, Sprecher im Werkausschuß SÖR, Stadteilbetreuer, Peter Daniel Forster, Vorsitzender der CSU Bezirktagsfraktion.